New Horizons: Neue chinesische Landschaftsarchitektur

Vor ziemlich genau zwei Jahren saß ich bei einem Festessen anlässlich einer internationalen Konferenz an einem von vielen großen runden Tischen in einem großen Saal in einem großen Hotel in einer winzigen chinesischen Provinzstadt. Während auf der Bühne die jeweiligen Gänge des Menüs zuerst schreiend auf chinesisch und dann schreiend auf englisch annonciert wurden („THE BAMBOO REFLECTS SPIRIT OF FORESTS OF ZHEIJIANG PROVINCE! CHICKEN IS PREPARED IN TRADITIONAL METHOD!“), linste ich zum Nachbartisch und entdeckte auf einem der Namenskärtchen einen bekannten Namen: Jutta Kehrer, Landschaftsarchitektin und meine Lieblingsdozentin aus Stuttgarter Studientagen, die ich seit 20 Jahren nicht gesehen hatte. Wir erkannten uns wieder, sie hatte immer noch den gleichen schnellen Humor wie früher, lebte jetzt nach Stationen in Beijing, Sydney und werweißnochwo auf einer Insel in Hongkong, und erzählte mir im Laufe des Abends, sie würde gerne ein Buch über junge chinesische Landschaftsarchitekten machen.

Irgendwie wurde ich dann so etwas wie Mit-Geburtshelfer und transglobaler Berater dieses Projekts, das in den laufenden Monaten heranwuchs, und jetzt ist es da: 312 Seiten, ausfühlriche Porträts von 8 ausgewählten Büros, mit Projekten und sehr lesenswerten Interviews. 3 Essays und 1 Vorwort von Kristin Feireiss (Aedes Berlin). Für mich und hoffentlich für andere auch ein Eye-Opener, was die Diversität der chinesischen Landschaftsarchitektur betrifft. Von Guerrilla-Tulpen und Community Gardens in Shanghai über edle Pavillons für den reichen Mittelstand bis zur Wiederbelebung von dörflichen Traditionen. Divers auch die AkteurInnen selbst, von Fu Yingbin, der auf Dörfern mit Bewohnern kooperiert, den internationalen Büros mit Erfarhung in den USA, oder WISTO in Chongqing, geführt von zwei Frauen, über 100 Mitarbeiter und eigener Obst-Gemüse-Plantage. Weit mehr als nur ein Abfeierns chöner Bilder, lernt man hier auch vieles über Geschichte, Poesie, Soziologie, Bildung und versteht die fundamental andere Wahrnehmung von Landschaft in der chinesischen Kultur.

"New Horizons" gibt es jetzt beim famosen Birkhäuser Verlag.

 

newhorizons